Freitag, 4. Februar 2011

Damen Fußball WM 2011: Rekordprämien für die Nationalmannschaft

© Captain Horrible
Nur noch 142 Tage bis zum Beginn der Damen-Fußball-WM in Deutschland. Die Vorbereitungen sind in vollem Lauf. Nun wurden auch die WM-Prämien für die Nationalmannschaft ausgehandelt. 70.000 Euro erhält jede Spielerin beim Titelgewinn, dass ist eine neue Rekordprämie.

Wenn es der deutschen Damen-Nationalmannschaft gelingen sollte den dritten WM-Titel zu gewinnen, dann winkt eine Rekordprämie in Höhe von 70.000 Euro für jede Spielerin. Zwar liegt man mit diesem Betrag mit 20.000 Euro über der Prämie, die es 2007 für den Titel gab. Im Vergleich zu den Männern ist es aber zu wenig.

Hätte die Herren-Nationalmannschaft 2006 in Deutschland den Titel gewonnen, so hätte jeder Spieler 300.000 Euro bekommen. Somit würden die Damen nicht mal ein Viertel von den bekommen, was die Männer erhalten hätten. Ist diese Aufteilung gerecht? Ja, wenn man die Einnahme dagegen rechnet, dann ist diese Aufteilung nachvollziehbar.

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw spielte bei der WM 2010 durch das Erreichen des dritten Platzes 18 Millionen Euro an Geldern ein. Diese Summe setzt sich aus Siegprämien und Sponsoren-Geldern zusammen. Ganz anders sieht es bei der Damen-WM aus, dort ist nur mit einer Einnahme von einer Million Euro zu rechnen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen